Zur alten Schule

Geschichte

Das im Backstil massiv in Ost-West-Richtung errichtete Haupt­gebäude entstand im Jahre 1898 als eine einklassige Volksschule preußischer Prägung für die Schuljahre 1 bis 8 (Ostseite) und mit einer Lehrer­wohnung (Westseite).

Die Pfennigschule

Weil die einstige von 1725 bis 1960 selbstständige Gemeinde Burg Kauper eine riesige Ost-West-Ausdehnung als Streusiedlung von ca. 7 km Länge erfuhr, gab es in dieser Ansiedlung zwei Schul­standorte. So nannte man diese etwas jüngere Schule hier fortan „2. Kauperschule“, im Volksmund auch als "Pfennig­schule" bezeichnet (nach einem verdienstvollen und langjährigen Lehrer dieser Schule).

Im Zuge der weiteren Entwicklung des Bildungs­wesens ab 1950 erhielt diese ursprüngliche „Einklassen­schule“ zunächst 1953 einen Anbau für einen zweiten Klassen­raum (durch die hellen Ziegel­steine noch erkennbar). Im Obergeschoss des Haupt­gebäudes erfolgte 1957 der Ausbau einer zweiten Lehrer­wohnung.

Mit dem Umbau der ursprünglichen Lehrer­wohnung im Parterre-Bereich wurden zwei weitere Klassen­räume (1971). Im Erd­geschoss dieser Schule gab es fortan vier Klassen­räume für die Klassen 1 bis 4. Diese wurden 1982 aus der polytechnischen Ober­schule Burg (Spreewald) ausgelagert und für den Schul­unterricht der Unterstufe genutzt.

Danach endete der Schulbetrieb in diesem ehemaligen Schul­objekt.

Kindergarten II

Anschließend erfolgte ein grundhafter Um- und Ausbau der einstigen Schule für eine Vor­schul­einrichtung der Gemeinde Burg (Spreewald) mit der Bezeichnung „Kindergarten II“ (Nutzung von 1983 bis März 2005).

Rapide sinkende Geburten­zahlen und damit verbundene geringe Auslastung führte zur Schließung der Kinder­einrichtung. Es kam zum Verkauf des ehemals gemeinde­eigenes Schul­grundstücks.

Heute

Der neue Eigentümer baute das Objekt erneut umfassend um und weihte 2007 eine wunder­schöne natur­gelegene Ferien­anlage mit 7 Ferien­wohnungen darin ein, die die Namens­bezeichnung „Zur alten Schule“ trägt.

Ein Erweiterungs­bau komplettierte in den Jahren 2013 / 2014 den nunmehrigen Vier­seiten­hof und ebenfalls seit 2014 ist die Ferien­anlage ein offizieller Trauort und auch für Hochzeiten und andere Feiern bestens geeignet.

Fotos vor und während der Umbauphase